Sm@rt-TAN-Verfahren
Sm@rt-TAN-Verfahren haben sich bewährt, wenn es um die Absicherung von Aufträgen im Onlinebanking geht. Bankgeschäfte, die Sie im Onlinebanking oder in der MyBanking App erledigen möchten, müssen Sie in der Regel mit einer TAN (Transaktionsnummer) bestätigen. Bei den Sm@rt-TAN-Verfahren generieren Sie die TAN mit einem speziellen Lesegerät, dem TAN-Generator.
Vorteile:
- Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
- Sichere Verwaltung Ihrer Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
- Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess
Hinweis: Mit dem sm@rt-TAN-Verfahren bedienen wir nur noch Bestandskund:innen. Wenn Sie Neukund:in sind, informieren Sie sich bitte über das moderne pushTAN-Verfahren mit der SecureGo plus App!
Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).
Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im OnlineBanking auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung können Sie auch speichern.
Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Ursachen haben. Vielleicht haben Sie sich einfach bei der Eingabe der TAN vertippt?
Eine weitere Ursache könnte sein, dass Sie die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt haben. Vielleicht haben Sie die Bankkarte einer fremden Bank in das Gerät gesteckt oder eine Bankkarte, die nicht dem von Ihnen gewählten Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnet ist? Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf der von Ihnen verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. Die Transaktionen werden sowohl auf der Bankkarte als auch im Banksystem gezählt. Ein Abgleich dieser beiden Zahlen erhöht die Sicherheit. Weichen die beiden Zahlen zu stark voneinander ab, werden Sie zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert.
Sm@rt-TAN wird Ihnen zusätzlich optional angeboten. Im OnlineBanking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Persönlicher Bereich > Datenschutz & Sicherheit > TAN-Verwaltung" können Sie das von Ihnen präferierte TAN-Verfahren dauerhaft festlegen.